Die Kolumne 
Was für eine Szene. X-Games 2004 BMX Park. Dave Mirra hat soeben Highscore bekommen Von 8 auf die 1. Perfekter Run. Ryan Nyquist - bis eben auf Rang 1 - ist der einzige der ihn jetzt noch abfangen kann. Er fährt los und zerlegt sich und sein Rad bei einem 720~-Transfer. Nyquist nimmt sich eine Auszeit und sucht ein neues Rad. Mirra - der größte Konkurrent - stellt ihm seines zur Verfügung. Nyquist macht den gleichen Trick und es legt ihn wieder, aber er hätte auch noch vor ihn kommen können. Mirra leidet mit, er hätte ihm den Trick gegönnt.
Genau wegen solcher Szenen muss man Inline, Skateboard und BMX lieben. Das ist nicht nur das Pflegen eines Images, das ist tiefer Respekt vor den anderen. Die Sportler dort sind auch ehrgeizig. Aber nicht um jeden Preis. Wie erfrischend im Vergleich zu den Schwalben und Betrugsversuchen, die einem die Fußballer jedes Wochenende servieren. Wie ehrlich im Vergleich zu im TV gecoverten Sportarten wie dem Radfahren oder Leichtathletik (Olympia), in denen die komplette Szene stillschweigend und doch wissend verschleiert und manipuliert.
Es sind natürlich verschiedene Welten, aber es ist beides Sport. Inline, Skateboard und andere Fun/Extremsportarten verdient mehr Beachtung. Man sagt uns nach, wir hätten keine Manieren, würden kiffen, schreien, Judges mit Wasserflaschen bewerfen. Aber das wird man in jedem Querschnitt verschiedener Gruppierungen finden. Man denke nur an griechische Volksheldensprinter, die bis oben mit Doping vollgepumpt sind. Oder Fußballspieler, die ihren eigenen Fans den Stinkefinger zeigen. Selten erlebt man Sport, in dem so fair und respektvoll mit Judges und Wettbewerbern umgegangen wird, wie dem unseren. Man kann sich nur wünschen, dass in Zukunft dieses Klima erhalten bleibt. Eine kurze Phase in den Neunzigern hat gezeigt, dass auch unsere Sportarten nicht geschützt sind. Die Firma Rollerblade hatte so starken Einfluß, dass keine objektiven Wertungen zu stande kamen. Die Szene strafte solches Verhalten jedoch schnell ab. Die Szene lebt. Jeder neue Freitag auf Eurosport beweist es. Also einschalten! Anschauen! Weiterskaten!

Rubrik: Dialog - Interviews und Berichte aus der Skateszene
XSK8.de aggressive inline skate magazine - Freestyle Rolling Information, Termine, News, Spots, und Locations