Eine Halle für Halle
Erhaltung und Förderung von Jugendkultur - www.congrav.net
Der Traum von der eigenen Skatehalle

Wir sind eine Verein aus Halle und Leipzig und vertreten die verschiedensten Sportarten. Die meisten davon benötigen im Winter eine Skatehalle, um nicht ganz einzufrieren. Auf jeden Fall gibt es den Verein seit ein paar Jahren und wir hatten schon zwei private (nicht öffentliche) Skatehallen. Nun gab es aber nach unserem unserem letzten Umzug in Halle jede Menge Zuspruch, und wir dachten uns: Warum nicht öffentlich machen? Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, viel die Entscheidung noch viel leichter. Gesagt getan, nach zwei Wochen Vorbereitung gab es ne inoffizielle Eröffnung mit über 400 Gästen und jeder Menge Spass... Danach ging es auch gut weiter, denn zum Eintritt von 2? per Session oder 10? per Month waren immer wenn wir offen hatten genügend Leute da, damit die Halle läuft.

Das Problem and der ganzen Sache ist nicht, dass man ohne weiteres die Halle nicht als gewerbliche Einnhamequelle nutzen darf, denn die Kids haben halt Spenden an den Verein bezahlt. Das eigentliche Problem ist die Haftung, die der Mieter der Halle trägt, lässt er Sportler in seine Halle. Auf deutsch: Jede kleine Verletzung und jede Beschwerde (bis hin zur Klage), fallen auf den Mieter oder den Betreiber der Skatehalle zurück.

congrav.net - Halle / Leipzig
Keine Lösung sind unterschriebene Erklärungen der Kids, oder dicke Schilder an der Wand, denn sollten die Eltern (oder wer auch immer) den Verein als Betreiber verklagen wollen zählt nur eins: Haben die Rampen eine Abnahme bestanden? Sind die Rampen vom Tüv abgenommen?

Die Lösung wäre dies einfach machen zu lassen und die Gutachter ein Siegel auf die Holzrampen kleben zu lassen. Da wir aber unsere Rampen, niemals für den TüV gebaut haben, gibt es für uns keine Chance auf Abnahme... Und das wars mit einer 'Halle in Halle'! Wer Freunde in unseren Kreisen hat kann natürlich trotzdem gern bei uns skaten, jedoch wird es wohl noch einige Winter dauern, ehe Halle seinem Namen gerecht wird...

Christian Andrae
www.congrav.net


Rubrik: News & Reports - 2003
XSK8.de aggressive inline skate magazine - Freestyle Rolling Information, Termine, News, Spots, und Locations